Projektidee
Einführung
Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld mit dem Thema «Schlagzeug» auseinandergesetzt. Gemeinsam mit der Lehrperson haben sie die Hauptkomponenten des Sets (HiHat, Snare, Kick) und deren Funktion in einem Standart-Drumgroove kennengelernt. Durch Koordinationsübungen wurden sie an das Schlagzeug herangeführt. Alle Schülerinnen und Schüler mussten einfache rhythmische Patterns üben um sie schlussendlich am Schlagzeug selbst auszuprobieren.
Das Projektziel „Erstellen eines eigenen Loop“ ist dreiteilig. Ein Schlagzeug-Beat, dazu 4 Akkorde und eine Bassmelodie sollen erfunden, geübt und in einem aus 4 oder 8 Takten bestehenden Abschnitt aufgenommen werden.
Anwendung von Garageband
Mit dem Programm «Garageband» können relativ schnell und unkompliziert auf einem digitalen Schlagzeug Rhythmen eingespielt werden. Da das Schlagzeugspiel mit einer ganzen Klasse relativ schwierig zu bewerkstelligen und sehr zeitaufwändig ist, bietet das Programm eine sehr intuitive Alternative um Rhythmen zu erlernen und einzuspielen.
Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn die Kinder ihr theoretisches Wissen anwenden und diese ab Notation einspielen müssen. Somit wird das Erlernte musikalisch angewendet.
Ein weiterer wichtiger Lerneffekt besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den die Rhythmen möglichst genau mit einem Metronom einspielen mussten um ein gut klingendes Resultat zu erzielen.
In einer nächsten Phase konnte der Loop mit weiteren Instrumenten zu einem kleinen Song ausgebaut werden.
Fazit:
Arbeitsmaterialien: