Der Ozobot Evo ist ein Miniroboter, welcher sich mit oder ohne Computer programmieren lässt.
Optischen Sensoren, welche an der Unterseite des Ozobot angebracht sind, ermöglichen ihm, Linien zu erkennen und Farb-Codes zu lesen. Der durchsichtige Miniroboter besitzt ausserdem sechs LEDs: Fünf Lampen sind nach vorne gerichtet und eine nach oben – letztere ist auch gleich die Status-LED. Ausserdem spricht der Ozobot Evo: Er hat einen Lautsprecher, der auf Knopfdruck fast 200 Laute von sich gibt. Mit Mit der Bluetooth-Schnittstelle lassen sich Codes von Ozzoblockly auf den Roboter übertragen.
Der Ozobot Evo besitzt ebenfalls vier Distanzsensoren – zwei vorne und zwei hinten. Damit kann er Hindernisse umfahren oder vor anderen Objekten davon rollen.
Kalibrieren:
Es ist wichtig, dass der Ozobot immer vor Gebrauch kalibriert wird um Fehlfunktionen zu vermeiden. Hier erfährst du, wie dies gemacht wird!
Hier gelangst du zur den wichtigsten Dokumenten für den Ozobot:
Schnellstartanleitung und kalibrieren
Lektionssammlungen und nützliche Websites für den Ozobot im Unterricht:
Fertige Lektionen Farben und Linien und Programmierung
Hier findet ein gutes Dossier mit einfachen Lektionsbeispielen der pädagogischen Hochschule Schwyz
Unterrichtsideen Fächerübergreifend Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Klasse 8-12
Leitfaden Programmieren mit Ozobot Klasse 8-7
Robotik und Sensorik Ozobot Labyrinthe Klasse 8-7
Unterrichtsbeispiele LP21 Medien und Informatik
Hilfeschema für die Programmieroberfläche Ozoblockly
Mit der simplen objektorientierten Sprache «Ozoblockly» können Ozobots programmiert werden. Sobald ein Programm fertig geschrieben wurde, wird der Ozobot auf der weissen Fläche zuerst kalibriert und danach der Code mittels Farbcode auf den Roboter geladen (Load Evo).
Hier geht es zum Online-Editor von Ozoblockly, wo ihr den Roboter programmieren könnt!